08sechzehn

Seit über 20 Jahren lebe ich sozusagen in der Zukunft. Ideen von morgen werden im heute erdacht. Dabei spielt der Perspektivwechsel eine wesentliche Rolle. Denn aus dem Blickwinkel der Zukunft lassen sich Wege zum Ziel aus dem hier und heute heraus oft besser erkennen.

In den verschiedenen Rollen meiner bisherigen Berufstätigkeit konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, wie man die Orientierung behält und neue Ideen nachhaltig umgesetzt werden können.

Auf die perspektive kommt es an!

Prof. Tom Siegel


Seit 2022  Professor für Produktdesign an der THI

Seit 2009  Kreativtrainer, 08sechzehn


2016-2021   Zukunftsforschung, Mercedes-Benz AG

2009-2015   Konzernstrategie, Daimler AG

2006-2009   Innovationsmanagement, Daimler AG

2001-2006   Innovationswerkstatt, Daimler AG

1999-2001   Innovationsprojektleiter, onsite

1995-1999   Studium Industrie-Design HS Pforzheim


2013-2014  Ausbildung „Daimler Business Moderator“

Dipl. Industriedesigner Tom Siegel war einer der erfahrenen Köpfe des Innovationsmanagements der Daimler AG. Seine Erfahrung aus über 20 Jahren und unzähligen Workshops und Projekten, gibt er nun als Reiseleiter durch das Land der Ideen an die Teilnehmer seiner interaktiven und kurzweiligen Trainings weiter.